Tae Kwon Do Schule Gilching

Seit 2009 bieten wir Euch in Gilching ganzheitliches Training im klassischen, kontaktlosen Tae Kwon Do. Ab 4 bis 99+ kann jeder bei uns mitmachen.

Kettlebell Studio Gilching

Fit und gesund mit dem effektiven Kettlebell Training.

Liebe Schüler, 

 

hier mal wieder ein Video zu einer einzelen Technik – dem gesprungenen Ap Chagi. Das Tae Kwon Do ist bekannt für seine spektakulären gesprungenen Kick und der Tyme Ap Chagi ist unsere die Einstiegsdroge.

Warum Sprungkicks? 

Eine kurze und eine längere Antwort:

Kurz gesagt – Sprungkicks sind cool, akrobatisch und auch anspruchsvoll!

Aber lasst mich ein wenig ausholen:

In einer körperlichen Auseinandersetzung sind Kraft und Schnelligkeit das Wichtigste. Gesprungene Kicks sind in den meisten Fällen sowohl langsamer als auch weniger kraftvoll als der entsprechende herkömmliche Kick. Darum findet ihr in Kampsportarten die auf Wettkampf oder Selbstverteidigung ausgelegt sind wenig bis keine gesprungenen Techniken. Im klassischen Tae Kwon Do legen wir unser Hauptaugenmerk auf Gesundheit und Fitness und darum spricht nichts gegen Sprungtechniken, solange wir es nicht übertreiben.
Übt Gesprungenen Techniken wenn ihr aufgewärtmt aber noch nicht müde seid, und hört auf sobald ihr merkt das eure Koordination nachlässt (das ist das erste Anzeichen das ihr müde werdet). Häufige kurze Sessions sind hier die beste Herangehensweise.

 

Viel Spaß beim üben, 

 

Euer Flo.